Karl-Jaspers-Straße trägt nun Zusatzschild

Eine kleine Straße im Oldenburger Norden, nahe dem Bloherfelder Anger, erinnert an Karl Jaspers (1883-1969), der im vornehmeren Dobbenviertel aufwuchs. Aber diese marginale Lage hat auch etwas Typisches für den Ehrenbürger der Stadt, der als junger Psychiater –  körperlich eingeschränkt – am Rand der Heidelberger Universitätsklinik eines der berühmtesten Bücher der Psychiatrie schrieb, die „Allgemeine Psychopathologie“ (1913), die heute noch als methodisches Standardwerk im Handel ist. Später bewies der Existenzphilosoph, dass man als akademischer Außenseiter, der sein Fach nie regelrecht studiert hatte, zu Ansehen kommen kann, als er schlagartig mit „Die geistige Situation der Zeit“ (1931) und der dreibändigen „Philosophie“ (1932) bekannt wurde. Und zuletzt. beeindruckt, dass er nach der Verdrängung von seinem Lehrstuhl mit seiner jüdischen Frau Gertrud dem Nationalsozialismus im Verborgenen trotzte und nach 1945 als politischer Philosoph nochmals anders zeigte, was ein Denken der Freiheit  vermag, das sich zuletzt historisch an Immanuel Kants Idee des Weltbürgertums orientierte, aber auch die lokale Tradition der friesischen Freiheit gerne erinnerte. Nicht umsonst war Hannah Arendt, die heute als „die“ Philosophin der Freiheit, gilt, über Jahrzehnte mit Jaspers im Gespräch. Denn: „Die Wahrheit beginnt zu zweit.“

Am 08.Juli 2021 wurde im Rahmen unseres Projektes „Bildung im Vorübergehen“ ein Zusatzschild mit Informationen zu Karl Jaspers, dem Namensgeber der Straße, enthüllt. Dietmar Schütz, Vorsitzender der Oldenburger Bürgerstiftung, begrüßte den Ehrengast Herrn Professor Matthias Bormund, Vorstand der Karl-Jaspers-Gesellschaft, sowie Anwohner der Straße. Nach der Enthüllung war bei herrlichen Wetter noch Zeit für einen Plausch bei Kaffee und Keksen.