Veranstaltungen

Seit unserer Gründung 2006 setzen wir uns dafür ein, das Wir-Gefühl und das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt zu stärken.

Mit Projekten und Veranstaltungen möchten wir die Oldenburger näher zusammenbringen.

BürgerBrunch 2046 – Ein herrlicher Tag auf dem Cäcilienplatz

Am 23. Juni 2024 fand der alljährliche BürgerBrunch in der wundervollen Kulisse des Cäcilienplatzes statt. Von 11 bis 14 Uhr trafen sich Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam zu brunchen, zu plaudern und die Gemeinschaft zu genießen. Das Wetter spielte perfekt mit: Strahlender Sonnenschein und gelegentliche Wolken sorgten für eine angenehme Mischung aus Wärme und Schatten.

Der Brunch wurde von der Livemusik dreier toller Musiker begleitet, die mit ihren Klängen das Ambiente perfekt untermalten. Die Melodien sorgten für eine entspannte und fröhliche Stimmung, während die Teilnehmer das mitgebrachte Buffet und die gesellige Atmosphäre genossen. Neben der Tüte Brötchen von Müller & Egerer gab es noch leckeren Porridge der Fa. Budwig auf den Tischen.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Prämierung der drei kreativsten Tische. Die fantasievoll dekorierten Tische beeindruckten die Jury und die Gewinner wurden Gutscheinen „Oldenburgs gute Adressen“ ausgezeichnet.

Die Tombola war erneut ein Highlight der Veranstaltung. Viele Gäste fieberten der Ziehung der Gewinnerlose entgegen. Für einige wartet der Gewinn noch auf seine Abholung.

Für den Guten Zweck!
Mit der Teilnahme unterstützten alle einen guten Zweck. Denn der Reinerlös kommt unserem Projekt „Aktion Schultüte“ zu Gute. Nicht alle Erstklässler können sich zur Einschulung über eine gefüllte Schultüte freuen. Viele Kinder wachsen in Familien auf, die wenig Geld zur Verfügung haben. Mit dieser Aktion ermöglichen wir Kindern einen guten Start ins Schulleben. Denn Bildung ist die beste Prävention gegen Armut und alle Kinder sollten die gleichen Chancen haben. Gebastelt werden die Schultüten von Bewohnerinnen und Bewohnern Oldenburger Senioren- und Pflegezentren. Ehrenamtliche füllen diese dann mit nützlichen, aber auch mit süßen und lustigen Sachen. Bei einer kleinen Übergabefeier treffen sich die Generationen.

Der BürgerBrunch 2024 war ein voller Erfolg und ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und danken allen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben und mit uns ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement gesetzt haben!

Wer ein Los mit einer der folgenden Nummern besitzt, kann sich ab dem 25. Juni von 8:30 bis 12:30 Uhr unter der Telefonnummer 0441-50501613 melden, um seinen Preis entgegenzunehmen.

A 6
D 67
F 67
G 15
G 29
G 43
G 90
K 6
K 53
K 88
M 25
M 27
M 57
S 10
S 12
S 48

Impressionen vom BürgerBrunch

Bürgersingen..

Gemeinsam mehr erreichen, das möchte die Oldenburger Bürgerstiftung. Unter dem Titel „Bürgersingen“ möchten wir mit fröhlichem Gesang die Oldenburgerinnen und Oldenburger zusammenbringen und gemeinsam heitere Lieder singen. „Singen kann verzaubern und wer singt, lebt gesünder“, weiß Renate Eriksen, die Organisatorin dieses Projektes der Oldenburger Bürgerstiftung.

In den Sommermonaten laden wir wöchentlich für rund 30 Minuten alle ein, an der Lambertikirche zwischen Einkaufen und dem „Nachhauseweg“ gemeinsam mit einem Chor bekannte Lieder zu singen. Ein Chor übernimmt die Patenschaft, der Motor für die Freude am gemeinsamen Singen ist. Ein „Mitsing-Buch“ kann für zwei Euro während der Veranstaltung erworben oder ausgeliehen werden. Aus diesem Buch sucht der Chorleiter/die Chorleiterin  die Lieder aus. Bei schlechtem Wetter findet das Singen in der Häusing statt.

Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, wie erfolgreich diese Form des gemeinschaftlichen Singens ist. Daher war es keine Überraschung, dass es auch in Oldenburg einen großen Anklang gefunden hat und bis zu 200 Sangesfreudige mitgemacht haben.

„Singen Sie 2024 (wieder) mit!“  21. Mai bis 23. Juli 2024 – dienstags von 17:30 bis 18:00 Uhr.

Herzlichen Dank an alle Chöre, Chorlerterinnen und Chorleitern,

die in diesem Jahr das BürgerSingen unterstützen!

Gemischter Chor Sandkrug Leitung Margit Meyer-Folkerts

Odenburger Volksliedsingers Leitung Sybille Gimon

Projektchor „LeNa“ Leitung Anneliese Hanke und Katharina Adam

Männerchor Ofenerdiek Leitung Karl Köhler

Männergesangverein Wüsting Leitung Liana Sparke

Shanty-Chor Oldenburg Leitung Heidi Guericke

Impressionen vom BürgerSingen

Oldenburger führen durch Oldenburg heißt es 4-5 mal im Jahr. Beliebte Ziele wie der Gertrudenkirchhof werden gerne wiederholt. Ansonsten gibt es jährlich neue Ziele. So ging es bereits durch das Bahnhofsviertel, dem Stadtteil Donnerschwee und auch Ofenerdiek. Auch die Innenstadt wurde bereits unter verschiedenen Aspekten betrachtet – Klassisismus in Oldenburg und das Nationalsozialistische Oldenburg.

Eine kleine Zusammenfassung von Nachberichten zu einzelnen Führungen in der Vergangenheit finden Sie hier.

Teilnehmen können jeweils max. 25 Personen (bei Radtouren max. 15 Personen).

Eine Teilnahme ist kostenlos. Über eine kleine Spende für unsere Projekte würden wir uns aber sehr freuen.

Die Teilnahme an den BürgerFührungen erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko.

Für 2024 befinden sich die BürgerFührungen noch in der Planung.

SAVE THE DATE

Weihnachten steht vor der Tür – jedenfalls fast.

Wir haben uns deswegen entschlossen, die diesjährige Weihnachtszeit am 07. Dezember mit einer großen „Christmas Charity Party“ einzuläuten. Eintrittsgelder und Erlöse aus der Tombola werden ausnahmslos den Zwecken Erinnerungszeichen und der Bahnhofsmission zugutekomme.