BürgerGruß – 1000 Bilder Oldenburger Grundschulkinder schenken zu Ostern eine Freude

Wunderschöne Bilder werden verteilt, viele auch versehen mit persönlichen, warmherzigen Worten von Kindern. Unter dem Motto „BürgerGruß“ haben wir im vergangenen Jahr ein Projekt für ältere Menschen initiiert. Die Idee bestand darin, dass Schülerinnen und Schüler aus Oldenburger Grundschulen Seniorinnen und Senioren der Stadt mit selbst gemalten Bildern eine Freude machen. Acht Oldenburger Grundschulen sagten auch in diesem Jahr wieder sofort ihre Unterstützung zu und die Schulleitungen und Lehrkräfte berichteten erneut von der großen Freude, mit der sich ihre Schülerinnen und Schüler dem Gruß für die Seniorinnen und Senioren gewidmet haben.

Eine große Welle an Unterstützung erfuhr die Oldenburger Bürgerstiftung weiderholt von den Sozialverbänden, verschiedenen Seniorenprojekten und Kirchengemeinden in Oldenburg, die dabei halfen, den Senioren und Seniorinnen zu Hause den BürgerGruß zu überbringen. Zusammen mit den fast 1000 gemalten Bildern erhalten die Seniorinnen und Senioren auch noch eine fröhliche Grußkarte der Bürgerstiftung. Antworten, die die Seniorinnen und Senioren an die Oldenburger Bürgerstiftung senden, werden als Sammlung an die Grundschulen gegeben und so wird die geschenkte Freude an die Kinder zurückgegeben.

„Die Resonanz auf unser Projekt war wieder überwältigend. Und wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Mithilfe. Ohne diese wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen.“, so das einhellige Fazit von Barbara Rosier und Günter Tillmann vom Vorstand der Oldenburger Bürgerstiftung.