Die Gewinner unseres Schulwettbewerbes

Preisverleihung Schulwettbewerb NWZ, 31.05.2012Mit der gestrigen Preisverleihung im PFL Oldenburg hat der erste Schulwettbewerb der Oldenburger Bürgerstiftung seinen Abschluss gefunden.

33 Grundschulklassen aus Oldenburg haben sich am Schulwettbewerb „Hattet ihr früher auch Internet? Kindheit in Oldenburg – damals und heute“ beteiligt. In den vergangenen Wochen führten über 600 Schülerinnen und Schüler Interviews mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ihre Großeltern hätten sein können. Anschließend wurden alle Buchseiten bemalt, beklebt und kreativ gestaltet. Es sind einzigartige Kunstwerke und echte Schätze entstanden. Vielen Dank dafür!

Die Durchsicht der Bücher hat viel Freude bereitet, uns gerührt und auch staunen lassen! Eine Auswahl der 3 Gewinner-Bücher war nicht einfach. Die Jury hat sich an mehreren Terminen die Bücher genau angesehen. Sie war von der durchweg hohen Qualität, der Mühe, die sich die ja noch jungen Schüler gemacht haben, sehr angetan, geradezu überrascht!

Nach Punkten wie Kreativität, Informationsgehalt, etc. hat die Jury besonders geschaut. Alle Bücher hätten den ersten Preis verdient. Eine Entscheidung für den 1., 2. und 3. Platz ist der Jury daher nicht leicht gefallen.

Die Gewinner sind:

1. Preis Klasse 3c, Grundschule Staakenweg 500.- € für die Klassenkasse
2. Preis Klasse 4a, Grundschule Nadorst 400.- € für die Klassenkasse
3. Preis Klasse 4a, Paul-Maar-Schule 300.- € für die Klassenkasse
Sonderpreis Klasse 2b, Wallschule 250.- € für die Klassenkasse

Wie angekündigt, erhalten alle Teilnehmer Eintrittskarten vom Landesmuseum für Natur und Mensch, Murmeln, Kreisel, radierbare Stifte, „Das einzig wahre Buch für Mädchen“ und das „Dangerous Book für Boys“. Die Mitmachpreise werden in den nächsten Tagen zu den Klassen gebracht.

Wir danken allen Teilnehmern für Engagement und ihre gelungen Beiträge, die wir gern bei unserm Sommerfest (voraussichtlich im September) ausstellen möchten!

Weitere Informationen und Fotos zum Schulwettbewerb finden Sie hier.