Wir suchen OldenBürger!

Nur durch das gemeinsame Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger kann sich unserere Stiftung wirkungsvoll entfalten. Ihre Ideen sind uns wichtig! Die Möglichkeiten mitzuwirken und unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten, sind vielfältig. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!

Engagement mit Geld

Die Oldenburger Bürgerstiftung ist eine Gemeinschaftsstiftung. Wie bei jeder Stiftung ist das Kapital auf Dauer angelegt und erwirtschaftet Erträge, mit denen gemeinnützige Projekte initiert und finanziert werden. Da wir noch nicht zu den großen Stiftungen gehören, also noch relativ bescheiden mit Stiftungskapi­tal ausgestattet sind, sind wir neben der Mitwirkung zeitreicher und ideenreicher Menschen auf weitere Zuflüsse von Geld angewiesen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• allgemeine Spenden: Dieses Geld fließt nicht in das Stiftungsvermögen, sondern kann sofort für unsere Projekte verwendet werden. Sie können einmalig oder regelmäßig einen Betrag, der Sie nicht belastet, spenden. Auch kleine Beträge helfen!
  • Spenden mit einer bestimmten Zweckbindung, für die ein sog. Stiftungsfond eingerichtet werden kann, aus dem auch über einen längeren Zeitraum ein von Ihnen bestimmter Zweck erfüllt wird.
  • Zustiftungen in das Stiftungskapital. Dies bleibt auf Dauer erhalten. Ab einem Bertrag von 1.000 € werden Sie Mitglied des Stifterforums.
  • Zustiften kann man auch im Rahmen eines Testaments oder eines Vermächtnisses. Dabei bestimmen Sie, was nach Ihrem Tode z.B. mit Ihrem Nachlass oder einem Teil davon dauerhaft geschehen soll. Unser Vorstand berät Sie gern dabei.
  • Treuhandstiftungen: Sie können Ihre eigene Stiftung gründen und sie der Bürgerstiftung zur treuhänderischen Verwaltung anvertrauen. Treuhandstiftungen sind rechtlich unselbstständig, bestimmen ihre eigentliche Arbeit aber selbstständig. Der Vorteil: Sie genießen, bei geringen Kosten, alle Vorteile einer rechtfähigen Stiftung z.B. können Sie sofort auch die steuerlichen Privilegien von Stiftungen, z.B. die Abschreibungsmöglichkeiten für Stifter/innen im Gründungjahr bis zu 1 Million Euro!

Selbstverständlich erhalten Sie über Zuwendungen eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Bremer Landesbank
IBAN: DE44 2905 0000 30013940 06
BIC: BRLADE22XXX
Landessparkasse zu Oldenburg
BIC: SLZODE22XXX
Oldenburgische Landesbank
BIC: OLBODEH2XXX

Engagement mit Zeit und Ideen

Unsere Stadt braucht ehrenamtliches Engagement – also Menschen, die Lust, Ideen und Zeit haben, um für andere und mit anderen in dieser Stadt etwas zu bewegen.

Zeit stiften

Ebenso wichtig wie Geld ist die Mitwirkung von Menschen, die ehrenamtliche Mitarbeit. Nur engagierte Menschen können Projekte entwickeln, Projekte durchführen, Veranstaltungen organisieren, Öffentlichkeitsarbeit leisten oder einen Saal für das Stiftungsfest herrichten.
Wenn Sie sich für die Ziele der Bürgerstiftung begeistern können und etwas Zeit für unsere Arbeit investieren möchten, dann sind Sie uns herzlich willkommen! Die Möglichkeiten sind vielfältig, und jeder kann sich nach seinen eigenen Neigungen und Fähigkeiten einbringen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Projektidee

Vielleicht arbeiten Sie schon in einem Projekt, und es fehlen Ihnen die Mittel, um das Projekt mit einem besonderen Vorhaben weiter voranzubringen. Oder Sie haben zunächst einmal eine gute Idee, wie man z.B. Kinder und Jugendliche in Ihrem Stadtteil unterstützen kann oder das Zusammenleben zwischen Jung und Alt verbessern könnte. Ihre Ideen sind gefragt! Die Oldenburger Bürgerstiftung lädt Sie herzlich ein, die Förderung geeigneter Projekte vorzuschlagen. Hier finden Sie unsere Förderrichtlinien.

Jour fixe

Gemeinsam mehr erreichen!

Viele Freunde der Oldenburger Bürgerstiftung möchten unsere Arbeit unterstützen. Um allen an unserer Arbeit Interessierten Gelegenheit zur Förderung zu geben, haben wir einen Freundeskreis ins Leben gerufen.

Der Freundeskreis fördert die Oldenburger Bürgerstiftung durch eine regelmäßige Spende. Die Jahresspende beträgt pro Person mindestens € 35,- und für Ehepaare € 60,-. Für höhere Zuwendungen erhalten Sie eine Bestätigung, die zum Abzug bei der Einkommenssteuer berechtigt.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Das Stiftungsforum

Wir sind dabei!

Dem Stiftungsforum gehören alle Stifter und Stifterinnen an, die mindestens 1.000 € gestiftet haben. Zum anderen gehören dem Stiftungsforum alle diejenigen Personen an, die sich durch eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Bürgerstiftung engagieren.

Assmann, Doris und Hartmut
Bankhaus Fortmann und Söhne