Bürgerbrunch 2016

Interview mit Dietmar Schütz,

Vorsitzender der Oldenburgischen Bürgerstiftung.

1. Warum veranstaltet die Stiftung einen Brunch?

Hierfür gibt es verschiedene Gründe: Der Bürgerbrunch ist für viele Oldenburger eine gute Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen. Dies vor allem unter dem Aspekt des bürgerlichen Miteinanders, auch für andere Mitglieder der Gesellschaft da zu sein. Dass sie dabei auch uns – die Oldenburger Bürgerstiftung – und unsere Projekte kennenlernen, ist ein willkommener Aspekt der Werbung in eigener Sache.

Die Oldenburgische Bürgerstiftung möchte dabei einen möglichst großen Überschuss erwirtschaften, um ihre Projekte und Aufgaben zu finanzieren. Dies vor allen Dingen auch Dank der großzügigen Sponsoren. Wir möchten Menschen für unsere Arbeit gewinnen – sei es durch finanzielle Unterstützung oder durch ehrenamtliches Engagement.

Viele Träger kultureller Arbeit zeigen auf der Bühne ihr Können und leisten damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag, den Bürgerbrunch unterhaltsam zu gestalten. Wir wollen die Oldenburger und soziale und kulturelle Vereine untereinander verbinden. Diese Zusammenarbeit geht über den Tag des Brunches hinaus.

1. Welche Aktivitäten der Stiftung sind für Sie wichtig?

Zurzeit laufen drei wichtige Projekte: Die Aktion Schultüte, Schule in Bewegung und ganz die Flüchtlingsarbeit. Mit viel Freude basteln Senioren beiderlei Geschlechts in verschiedenen Alten- und Seniorenheimen bunte Schultüten, die wir mit Schreib- und Schulmaterialien füllen und in Zusammenarbeit mit den Kitas an Kinder überreichen, die sonst keine Schultüte hätten. Unsere Maßnahme „Schule in Bewegung“ ist sehr wichtig aber noch ausbaufähig. Bei dieser Aktion motivieren wir bisher Grundschüler, sich noch mehr spielerisch zu bewegen. Hierfür stellen wir qualifizierte Sportlehrerinnen zur Verfügung. Bei der Flüchtlingsarbeit finanzieren wir den Betrieb einer Reparaturwerkstatt und organisieren die Weitergabe der Fahrräder an die Flüchtlinge, damit sie sich in Oldenburg bewegen können. Außerdem veranstalten wir mit ausgebildeten Lehrern Deutschkurse für Ausländer.

Neben den eigenen Maßnahmen fördern wir auch immer mal wieder an uns herangetragene Aktivitäten, die unseren Stiftungszwecken entsprechen.

1. Sind Sie zufrieden mit dem, was die Bürgerstiftung bisher erreicht hat?

Die Oldenburger Bürgerstiftung ist eine junge Stiftung mit einem noch sehr ausbaufähigen Stiftungskapital. Wir sind sehr zufrieden mit der sich ausweitenden ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns. Ohne diese personelle Mithilfe wären die eigenen Projekte nicht zu stemmen. Wir sind auch zufrieden mit der Reaktion der Mitbürger, die durch Spenden und Sponsoring die Arbeit erleichtern. Die Wirkung der Stiftung könnte allerdings deutlich höher sein, wenn wir die Größe vergleichbarer Stiftungen in anderen Städten hätten, die auf eine ganz andere Tradition zurückblicken. Hierin sind wir noch lange nicht zufrieden.